Nach gelungener Langbahnsaison in die Sommerpause
07.07.2024 | Gertrud Wollgarten | Frank Lamberty
rfolgreicher Abschluss einer eng getakteten Langbahnsaison waren für unsere Sportlerinnen und Sportler die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Dürener Rurbad Mitte Juni.
Neuzugang aus dem SV Übach-Palenberg Tim Faulwetter meldete sich zurück auf dem Siegerpodest und führte den Medaillenspiegel der offenen Klasse an. Der 19-Jährige vergoldete alle drei Bruststrecken (50, 100, 200 Meter) und die 200 Meter Lagen. Elias Lamberty wurde Bezirksmeister über 400 Meter Freistil. Lukas Bücker siegte über 200 Meter Schmetterling in der offenen Klasse.
Lea Bayer (Jahrgang 2011) schwamm an die Spitze der Jahrgangswertung der Damen des Schwimmbezirks Aachen mit siebenmal Gold und einmal Silber. Mit drei Gold- und fünf Silbermedaillen war Jan Faulwetter (2008) bester männlicher Teilnehmer in den Jahrgängen. Bei den Junioren fischte Elias (Jahrgang 2007) Gold-, Silber- und Bronzemedaillen im Doppelpack. Jüngster Starter war Pavlo Izhevskyi (Jahrgang 2012). Er sammelte fleißig Punkte beim Schwimmerischen Mehrkampf und wurde Zweiter in der Speziallage Schmetterling. Bezirksmeistertitel bei den Masters holten Anna Schmidt-Stafford, Niklas Lothmann (beide AK 25), Silke Severin (AK 50) und Amina Lövenich (AK 20).
An zwei Wettkampftagen absolvierten unsere 18 Aktiven 92 Einzelstrecken und sechs Staffeln. Im Medaillenspiegel der zwölf teilnehmenden Vereine und Startgemeinschaften belegten wir jeweils Platz zwei in der offenen Klasse und bei den Staffeln, in den Jahrgangswertungen Platz fünf.
Auch der Schwimmer des Jahres kommt wieder aus unseren Reihen. Lukas Bücker gewann das Ranking, dem leistungsbezogene Kriterien zugrunde lagen, zum wiederholten Male.