Das Barbaraschwimmen sagt „Bye, bye Schwimmhalle Bergerstraße“
11.12.2024 | Gertrud Wollgarten | Steffen Willms
Da war unsere „alte Dame“ Schwimmhalle kurz vor Schluss noch einmal mächtig gefordert. 73 Kinder und Jugendliche mit Betreuerinnen und Betreuern, Kampfrichtern und natürlich Eltern und Fans hatten sich zum 48. Barbaraschwimmen Samstag, den 30. November eingefunden. Die Wasserratten der SG Euregio Swim Team (Verbund aus Kohlscheider SC und Herzogenrather SV) maßen sich mit den Kids aus den Nachbarvereinen SV Übach-Palenberg, Würselener SC, SV Neptun Aachen 1910 und AS Düren 12. Im kindgerechten Wettkampf waren 25-m-Strecken zu schwimmen, für die Älteren ging es auf die 50-Meter- und 100-Meter-Distanz. Zur Siegerehrung gab es Urkunden und schmucke Pokale in den Sonderwertungen.
Bei den Siegerehrungen gratulierte unser 1. Vorsitzende Steffen Willms und überreichte die Trophäen. Auch unsere ehemaligen Vorsitzenden Hans-Paul Knippen (dessen Enkelin teilnahm), Hermann-Josef Aretz (als Protokollführer) und Egi Laufen (als fleißiger Helfer) waren dabei. Der Pokal für die beste Einzelleistung der Sechs- und Siebenjährigen ging an Hannes Damberg (Übach-Palenberg) und Victoria Wiebe (Würselen). Für die beste Einzelleistung bei den Mädchen wurden geehrt Mariella Weyrich (Jahrgang 2016), Leni Willems (JG 2015), Mila Jeske (JG 2014, alle Übach-Palenberg), Janne Merget (JG 2013), Nele Sofie Reichardt (JG 2012) und Lea Bayer (JG 2011, alle SG EST). Bei den Jungen siegte Lukas Jungnitsch (JG 2016, Übach-Palenberg), Noah Baranowski (JG 2015), Philian Niklas Wullen (JG 2014), Fynn Tomi (JG 2013), Pavlo Izhevskyi (JG 2012, alle SG EST) und Dennis Skobkov (JG 2011, Düren). Die Pokale für die beste Gesamtleistung blieben in unseren eigenen Reihen und gingen an Lea Bayer und Pavlo Izhevskyi. Und auch bei den Staffeln hatten wir die Nase vorn.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, den Kids einen spannenden und fairen Wettkampf zu ermöglichen! Auf Wiedersehen beim Barbaraschwimmen 2025 in der neuen Schwimmhalle!